Der Dirigent

Foto von Klaus Kulling

Klaus Kulling stammt aus einer Stuttgarter Musikerfamilie und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht bei seinem Vater Arthur Kulling auf der Geige. Bereits während des Musikstudiums im Hauptfach Violine belegte er erste Dirigierkurse bei Prof. Helmut Wolf und leitete das Studio-Orchester der Musikhochschule.

Es folgten Unterricht und Dirigierkurse unter anderem bei Prof. Thomas Ungar, Alexander Scherf und Wolfgang Heinz. Seit Beginn seiner Lehrtätigkeit an der Musikschule Korntal-Münchingen hat Klaus Kulling dort die Orchesterschule aufgebaut und leitet das Jugendsinfonieorchester und die Musiktheaterproduktionen der Schule.

Klaus Kulling ist seit 2011 musikalischer Leiter des Orchesters Stuttgarter Musikfreunde (OSM). Er hat bereits viele Kooperationen mit dem Orchester geleitet unter anderen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Korntal-Müchingen. Darunter fällt die „Nacht der Filmmusik 2016“ und die „Musical Gala 2018“ mit Solisten wie Kevin Tarte und Anna Hofbauer.

Weitere Zusammenarbeiten mit dem CIA Korntal und anderen Kirchenchören aus Sindelfingen und Stuttgart folgten. Sein Repertoire reicht vom klassischen Sinfoniekonzert bis hin zu Musical- und Filmmusik.